Wo:
Bürgerhaus, 85757 Karlsfeld, Allacher Str. 1
Beginn:
29.11.25, 18:30
  • Öffentlich
  • Orchester
  • Veranstaltung

"Der Klang der Elemente" - Konzert des Vivaldi Orchesters, Karlsfeld

Der Klang der Elemente

Jahreskonzert des Vivaldi-Orchesters Karlsfeld am 29. November 2025

Nach der erfolgreichen Teilnahme am Deutschen Orchesterwettbewerb im Juni dieses Jahres veranstaltet das Vivaldi-Orchester in diesem Jahr etwas später als sonst sein Jahreskonzert im Bürgerhaus in Karlsfeld. Die Vivaldis freuen sich sehr, zu diesem Anlass auch ihre neue CD vorstellen zu können, die ebenfalls im Frühjahr im Rahmen der Studioaufnahmen beim Bayerischen Rundfunk unter der Leitung von Heiko Holzknecht entstanden ist. Die Aufnahmen waren der Sonderpreis des BR beim Bayerischen Orchesterwettbewerb, den lediglich 2 der teilnehmenden Orchester erhalten haben.

Wie gewohnt startet das Vivaldi-Jugendorchester unter der Leitung von Nadezhda Pantina u.a. mit Edward Griegs Komposition „In der Halle des Bergkönigs“ und lässt dabei Trolle und Kobolde lebendig werden.

Das große Orchester präsentiert unter der Leitung von Heiko Holzknecht im klassischen Teil neben der Symphonie Nr. 27 von Joseph Haydn auch einige Sätze aus der Wassermusik von Georg Friedrich Händel.

„Asrael”,  von dem im Ahrtal ansässigen Komponisten Dominik Hackner, erinnert bildhaft und eindringlich an die Opfer der verheerenden Hochwasserkatastrophe 2021. Mit der Komposition „Tre Pick Prelude“ von Hiro Fujikake - hergeleitet aus den Mandolinentechniken Tremolo und Picking – kommt ein episches und mitreißendes Werk zur Aufführung. Ein Highlight wird ganz sicher der gemeinsame Auftritt der kleinen und großen Vivaldis mit dem Stück „The Battle for Planet Onkars“ von Chris Aquavella. Die dann 65 MusikerInnen begleiten die beiden kleinen Außerirdischen Mork und Dork auf ihrer turbulenten und gefahrvollen Heimreise quer durch den Weltraum, durch Feuer und Sturm und viele Galaxien hindurch bis sie glücklich auf ihrem Planeten Onkars angekommen sind. “Raining men“ von Paul Shabara und Paul Shaffer und der legendäre „Earthsong“ von Michael Jackson werden das emotionsreiche Konzert beschließen.  

Das Konzert findet im Bürgerhaus Karlsfeld (Allacher Straße 1, 85757 Karlsfeld) statt und beginnt um 19:30. Tickets gibt’s im Vorverkauf bei München Ticket. Der Vorverkaufsbeginn wird auf der Website bekanntgegeben: https://www.vivaldi-orchester-karlsfeld.de/