Vorstand

  • Dr. Thomas HammerPräsident

    Porträt Dr. Thomas Hammer

    Hauptamtlich arbeite ich als promovierter Physiker an der Entwicklung innovativer Technologien im Bereich Energie und Umwelt. In meiner Freizeit bin ich begeisterter Mandolinen- und Mandolaspieler, z.B. im Bayerischen Landeszupforchester und als Gründungsmitglied des Zupfmusikensembles Röttenbach. Das gemeinsame Musizieren schätze ich als einen wunderbaren Ausgleich zu meinem interessanten und herausfordernden Beruf.

    Seit November 2020 bin ich nun ehrenamtlicher Präsident des BDZ LV Bayerns. Ich bin davon überzeugt, dass die Zupfmusikszene einen Verband braucht, der Interessen bündelt und Musiker:innen dabei unterstützt, musikalische Ideen umzusetzen. Dadurch erhalten wir eine zeitgemäße, lebendige Zupfmusikszene. Deshalb stehe ich vor allem als Ansprechpartner für die Fragen unserer Mitglieder gerne zur Verfügung. Kommen Sie bitte mit konkreten Fragen und Problemen auch direkt auf mich zu.

    (praesident at bdz-bayern.de)

  • Thomas ZapfSchatzmeister

    Porträt Thomas Zapf

    Neben meiner beruflichen Tätigkeit als Bauingenieur im Bereich Hochwasserschutz spiele ich seit meiner Jugend in diversen Gruppen und Orchestern Gitarre, seit 1986 u.a. im Bayerischen Landesjugendzupforchester und später im Bayerischen Landeszupforchester.

    Seit 1999 bin ich Schatzmeister beim BDZ - Landesverband Bayern und damit verantwortlich für die Finanzen des Verbands und die Bearbeitung der Zuschüsse für unsere Mitgliedsorchester. Bei Fragen und Anregungen zum Thema Bezuschussung können Sie sich gerne an mich wenden.

    (finanzen at bdz-bayern.de)

  • Petra BreitenbachMusikleitung

    Porträt Petra Breitenbach

    Mit dem BDZ Landesverband Bayern bin ich seit Jahrzehnten eng verbunden. Schon als Schülerin nutzte ich das vielfältige Kursangebot – ich erlebte so viele besondere Momente, dass ich meinen ursprünglichen Berufswunsch änderte und Musik (Gitarre/Mandoline/EMP) studierte.

    Seit 1980 bin ich Mitglied im Bayerischen Landeszupforchester und Dozentin bei diversen Kursen. Neben meiner Tätigkeit als Leiterin der Sing- und Musikschule Lohr am Main und des Zupf-Ensemble Lohr (seit 1982) engagiere ich mich seit Jahren als Musikleiterin im Landesverband. Mir ist eine gute Vernetzung der Zupfmusiker sehr wichtig sowie der regelmäßige Austausch mit anderen Musikfreunden. Ich stelle mich der Herausforderung, moderne Strömungen zu erkennen und erhaltenswerte Traditionen zu bewahren. Gerne können Sie mich bei musikalischen Fragen oder Anregungen kontaktieren.

    (musikleitung at bdz-bayern.de)

  • Antonia PlatzdaschJugendleitung

    Porträt Antonia Platzdasch

    Seit Oktober 2020 studiere ich an der HfMT Köln Standort Wuppertal Mandoline. Ich habe von klein auf in verschiedenen Orchestern gespielt, seit meinem 11. Lebensjahr auch im Bayerischen Landesjugendzupforchester. Aktuell spiele ich zusätzlich zum BLJZO auch im Bayerischen Landeszupforchester. Seit 2019 bin ich Mitglied im Bundesjugendzupforchester. Ich genieße das musikalische Miteinander und den regen Austausch, der sich vor und nach den Proben ergibt. Dies trug dazu bei, dass ich jetzt Mandoline studiere.

    Auch wenn ich jetzt aufgrund des Studiums in Wuppertal wohne, bin ich doch in Bayern verankert und weiterhin dort musikalisch aktiv. So habe ich im November 2020 gerne die Wahl zur Jugendleiterin angenommen. Mir ist es wichtig, dass du als Jugendliche:r dich mit all deinen Wünschen, Anregungen, Sorgen oder Problemen in musikalischer Hinsicht an eine:n Vertreter:in des BDZ LV Bayern wenden kannst. Als Jugendleiterin möchte ich dir die Gelegenheit geben, mit mir über all das zu sprechen. Ich helfe gerne, wo ich kann. Für neue kreative Ideen habe ich immer ein offenes Ohr und freue mich auf ein kommunikatives Miteinander.

    (jugendleitung at bdz-bayern.de)

  • Joëlle KrinnerStellvertretende Jugendleitung

    Porträt Joëlle Krinner

    Seit ich klein bin, liebe ich die Musik. Mit 6 habe ich das Mandoline spielen angefangen und seitdem in mehreren Ensembles gespielt. Aktuell spiele ich neben meinem Medizinstudium im Bayerischen Landesjugendzupforchester, in dem ich seit 2018 Mitglied bin. Sowohl der Zusammenhalt und Spaß vor und nach den Proben als auch das gemeinsame Musizieren bereitet mir viel Freude. Als stellvertretende Jugendleitung möchte ich dir die Gelegenheit geben, deine Sorgen, Verbesserungsvorschläge und kreativen Ideen gerne immer mit uns zu besprechen. Ich freue mich auf viele anregende Gespräche und musikalische Erlebnisse.

    (jugendleitung at bdz-bayern.de)